Rückblick Nationaler Zukunftstag

20221110_115046.jpg

Physiotherapie hat viel zu bieten. Physio beider Basel engagiert sich für die Therapeut:innen von morgen und gab vier jungen Schülern den Einblick in den physiotherapeutischen Arbeitsalltag der Physiotherapie GYM medico in Basel.

Begonnen wurde der Tag mit der Frage an die Schüler: „Was machen eigentlich Physiotherapeut:innen?“ Als einziges wurde geantwortet: „Sie massieren.“ Daraufhin wurde erstmal aufgeklärt, was die Aufgaben von Physiotherapeut:innen umfassen und welchen Ablauf ein/e Therapeut:in in seiner/ihrer Behandlung berücksichtigen muss.  
Dabei wurden den vier Jungen verschiedene Analyse- und Therapiemethoden gezeigt und so konnten sie bei der digitalen Gelenksanalyse sogar selbst Hand anlegen. Die gesammelten Daten wurden später in einer Physiotherapie-Einheit aufgenommen und entsprechend in die Behandlung integriert. Der Therapeut erklärte die Grundlagen des physiotherapeutischen Studiums und gab zudem Ausblicke in weitere Herangehensweisen, welche er durch Weiterbildungen entwickelt hatte. Ausserdem erhielten die Schüler einen Einblick in die aktive Physiotherapie und die Vernetzung der Therapie mit der medizinischen Trainingstherapie an modernen Trainingsgeräten. Dabei konnten sie unter anderem ein Training am Sensopro durchführen, als auch die verschiedenen Trainingsmethoden der Trainingsgeräte von “EGYM“ und ein Beweglichkeitstraining am „Flexx-Geräten“ ausprobieren und die Trainingseffekte am eigenen Körper spüren.
 
Am Nachmittag wurde dem menschlichen Körper auf den Grund gegangen. Im Anatomischen Museum Basel konnten die Schüler viele Präparate von unterschiedlichen Körperteilen bestaunen. Die vielen Fragen zeigten ein grosses Interesse der Schüler am Bewegungsapparat.
 
Die Facetten der Profession sowie die qualitativen Befund- und Behandlungsmethoden wurden gelungen vermittelt und somit war der Nationale Zukunftstag ein voller Erfolg!