Rückblick Fobi "Diagnostik"

20221108_193903.jpg

Am 8.11.2022 fand die Fortbildung zum Thema Diagnostik in der Hirslanden Birshof statt. Es gab einen interessanten Einblick in die molekulare Diagnostik, welche die Genetik mit der Klinik verbindet und so präzisere Diagnosestellungen und Therapiemassnahmen erlaubt.

Gleichzeitig ist diese sich schnell entwickelnde Technik konfrontiert mit vielen ethischen Fragestellungen, z.B. im Bereich der Pränataldiagnostik oder dem Umgang mit Zufallsbefunden. Kontrovers wurde auch der Nutzen der Technik für unsere physiotherapeutische Arbeit diskutiert. Fest steht, dass in Zukunft vermehrt Berührungspunkte zwischen der molekularen Diagnostik und der Physiotherapie zu erwarten sind. Dieses Verständnis unsererseits kann die Krankheitsverarbeitung und Akzeptanz bei unseren Patienten unterstützen.


Im zweiten Teil der Fortbildung wurden die Kenntnisse in den uns bekannten, klassischen Methoden der bildgebenden Diagnostik (Röntgen, CT und MRI), anhand von spannenden Fallbeispielen geprüft, aufgefrischt und vertieft.